Offener Brief zur Bürger­beteiligung

Wenn die gewählte Rats­mehrheit einen offenen Brief an den scheidenden Bürger­meister schreibt, dann hat sie offenbar das Wahl­ergebnis noch nicht begriffen. Die Klima­freunde Rhein-Berg reagieren mit einem offenen Brief an die Ampel-Fraktionen.

mehr

Baumschutz­satzung – ein mühevoller Weg

2005 wurde die Baumschutz­satzung abgeschafft und erst im Oktober 2020 wieder eingeführt – nach einer Initiative der Klimafreunde.

mehr

Kidical Mass Spitze – Herkenrath

Mindestens 200 Teilnehmer*innen demonstrierten für einen Schul-Radweg. Fünf Schülerinnen des Herkenrather Gymnasiums hatten die Aktion initiiert und überreichten 450 Unterstützer-Unterschriften.

mehr

Aufbruch in 5 spannende Jahre

Die Kommunal­wahl hat den für Bergisch Gladbach dringend notwendigen Politik­wechsel gebracht. Wir Klimafreunde werden genau beobachten, wie die die ambitionierten Ankündigungen verwirklicht werden!

mehr

Eine klima­freundliche Wahl­empfehlung

Wie sollen die nächsten fünf Jahre in Bergisch Gladbach gestaltet werden? Die Kommunal­wahl am 13.09. wird dafür entscheidend sein, denn Stadtrat, Kreistag und auch ein neuer Bürgermeister werden gewählt.

mehr

Bürger für Frank Stein

Die Klimafreunde und sehr viele andere Bürger wollen einen Bürgermeister, der glaubwürdig für nachhaltige Stadt­entwicklung und Klima­schutz eintritt! Hier zeigen sie ihre Gründe.

mehr

Infostand in Refrath

Am 5. September waren die Klimafreunde in Refrath, um eine Woche vor der Kommunalwahl mit Bürgern und Politikern über die Politik der nächsten Jahre zu sprechen.

mehr

Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen!

Die Stadt muss die gravierenden Verkehrs-Probleme endlich angehen: Studien liegen vor und Lösungs-Konzepte sind vom Rat beschlossen - verstauben aber seit Jahren in den Regalen der Verwaltung.

mehr

Protest in Schildgen

Die Klimafreunde haben am "Hotspot" Altenberger-Dom-Straße / Leverkusener Straße für dringend notwendige Maßnahmen protestiert - und die Schildgener zur Verkehrs­situation befragt.

mehr

Wahl-O-Rat

Finde spielerisch heraus, welche Partei und welcher Bürgermeisterkandidat sich für den Klimaschutz in Bergisch Gladbach einsetzt! Alle Statements sind Originalzitate der Parteien und Kandidaten.

Wahl-O-Rat

Ein starkes Signal

Mit ca. 50 Mitfahrern hat Bürgermeister­kandidat Frank Stein auf einer vom ADFC und den Klimafreunden Rhein-Berg ausgearbeiteten Route die Fahrrad-Problemstellen Bergisch Gladbachs erkundet und Lösungen diskutiert.

mehr

Der blinde Fleck der CDU

Seit Jahren bemüht sich die Bergisch Gladbacher CDU, einen offensichtlichen Zusammenhang zu verschweigen. Alle anderen Parteien wollen einen Wandel, der uns allen nützt - als Anwohner und als Verkehrsteilnehmer.

mehr

"Willkommen in der neuen Welt!"

Wie kann Klimaschutz nachhaltig gelingen? Antworten gab der Aktionstag der Klimafreunde am 19. Juni 2020.

mehr

Geht nicht, gibt's nicht!

...findet unsere Klima­freundin Jennifer Vollmer. Sie sieht nach der Corona-Krise gute Chancen für den Klimaschutz.

mehr

Antworten im Überblick

Interessante Statements der Bürgermeister­kandidaten und Parteien zum Klimaschutz! Wir fassen die Antworten zusammen.

mehr

6 Fragen zum Klimaschutz

Anlässlich der Kommunal­wahl im September 2020 haben die Klimafreunde die politischen Akteure nach ihrer Haltung zu Klima­schutz­themen befragt. Hier alle Fragen und Antworten in voller Länge.

mehr

Jetzt handeln!

Angesichts des tragischen Unfalltods in Schildgen fordert die AG Verkehrswende schnelle Maßnahmen für sichereren Radverkehr.

mehr

Karte von OpenStreetMap

Rettet den Frankenwald

Dieser Mischwald ist wichtig für das Klima in Refrath und Frankenforst, denn er hat wenig unter Hitze und Borkenkäfer gelitten. Als erster Schritt könnten 6000 m2 für eine neue Feuerwache geopfert werden.

mehr

Klimademo am 29.11.2019

Anlässlich des Global Climate Strike initiierten die Klimafreunde Rhein-Berg eine Klima-Demo und Menschenkette.

mehr

Klimastreik am 20.09.2019

Über 3500 Menschen setzten im seit Jahrzehnten größten Demonstrationszug in der Innenstadt von Bergisch Gladbach ein Zeichen für den Klimaschutz.

mehr