Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Endlich Klima-Bürgerrat in Bergisch Gladbach

Nachdem der von den Klimafreunden Rhein -Berg für Januar geplante Klima-Bürgerrat wegen Corona verschoben werden musste, konnte er am Wochenende 10./11. September nachgeholt werden.

Im Januar hatten von den 600 per Los ausgewählten Bürgern sechzig positiv auf die Einladung des Bürgermeisters reagiert. Diese Sechzig wurden nochmals zu dem verschobenen Termin von den Klimafreunden eingeladen. Davon nahmen dreißig die Einladung an. Wegen Krankheit und sonstigen Gründen konnten nur fünfzehn an der Veranstaltung teilnehmen.

Moderiert von dem Leiter der VHS Bergisch Gladbach, Herrn Buhleier, waren die Teilnehmer aufgerufen Vorschläge zu erarbeiten, wie in unserer Stadt den gesundheitlichen Folgen der drohenden Klimakatastrophe begegnet werden und wie die Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung erhöht werden kann.

Dabei wurde der Begriff Gesundheit sehr weit gefasst, analog zur Definition von Gesundheit der WHO. Unterstützt wurden Sie dabei von dem ausgewiesenen Experten für Zusammenhang von Klima und Gesundheit dem Gummersbacher Arzt Dr. Ralph Krolewski. Die Teilnehmer definierten sieben Schwerpunktthemen, die in Kleingruppen bearbeitet wurden.

Dazu gehörten unter anderem die Themen Atemwegserkrankungen, psychische Probleme, Leistungsminderung,  Wasserknappheit, Armut und ein Bonussystem zur Verhaltensänderung.

In lebhaften Diskussionen in den Gruppen wurde eine Vielzahl von Anregungen entwickelt. Diese zahlreichen Anregungen werden von den Klimafreunden zu einer Vorlage für den Stadtrat zusammengefasst und den Teilnehmern noch einmal vorgelegt. Diese Vorlage wird in einer Veranstaltung der Klimafreunde im nächsten Jahr, wiederum in der VHS, der Öffentlichkeit vorgestellt, bevor Sie vom Bürgermeister in den Hauptausschuss eingebracht wird. Da manche der Vorschläge die Kompetenz der Stadt überschreiten, werden diese unseren Landtags- bzw. Bundestagsabgeordneten vorgestellt.